Stolperstein in Arzbach

„Stolperstein“ wird am Donnerstag, 21. November, 14.00 Uhr, in Arzbach, Hauptstraße 11, verlegt

Der Verkehrsverein Arzbach lädt alle interessierten Bürger aus Arzbach und Umgebung zu einer Veranstaltung der etwas anderen Art ein.

Im Rahmen seiner Recherche zur Geschichte Arzbachs wurde unser Mitglied Wolfgang Dieler von einem Großneffen, auf das Leben und die Ermordung des Arzbacher Bürgers Heinrich Gerharz aufmerksam gemacht.

In Kenntnis des Sachverhalts und seiner Bedeutung für die Gemeinde nahm er Kontakt zur gemeinnützigen „STIFTUNG SPUREN – Gunther Demnig“ auf und stellte den Antrag auf Verlegung eines Stolpersteins zum Gedenken an das NS-Opfer Heinrich Gerharz.

Diesem Antrag wurde stattgegeben, so dass der Künstler Gunther Demnig die Verlegung auf dem Bürgersteig, Hauptstraße 11, in Arzbach vornehmen wird.

Bürgermeister Klaus Poetzsch und Wolfgang Dieler werden in kurzen Ansprachen auf das Leben des Heinrich Gerharz eingehen.

Weiterhin wird im Rahmen, der vom Verkehrsverein Arzbach geplanten Veranstaltung, die seitens des Verkehrsvereins herausgegebene Gedenkschrift, zum Leben des ehemaligen Arzbacher Mitbürgers Heinrich Gerharz vorgestellt.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürger, auch Verwandte des Mordopfers, an der Gedenkfeier teilnehmen.

Für Rückfragen wenden sie sich bitte an: Wolfgang Dieler – Tel. 0151-58122876


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: