Augst-Info

AMC Arzbach: Tourenwagen Junior Cup

Cedric Fuchs verteidigt die Führung im ADAC Tourenwagen Junior Cup

Nachdem Cedric vor 2 Wochen einen bitteren Ausfall mit unverschuldetem Mehrfachüberschlag überstehen musste, hatte sein Team nur wenige Tage Zeit ein neues Fahrzeug aufzubauen.

Mit meinem Kraftakt gelang dies. Somit konnte Cedric im belgischen Assen wieder an den Start gehen.

Das Qualifying am Freitag verlief dann zunächst einmal sehr durchwachsen. Leider fehlte auch der notwendige Windschatten, um auf der Strecke in Assen Spitzenzeiten abzuliefern. Er belegte Platz 7.

Somit konnte das Ziel nur heißen, im Rennen um eine bessere Platzierung zu kämpfen. Zunächst sah es auch recht gut aus. Cedric konnte sich auf Platz 4 verbessern und war auf dem Sprung weiter nach vorne. Leider drehte sich dann das Fahrzeug auf Platz 3 ohne Fremdeinwirkung und kam, mitten auf der Ideallinie zum stehen. Mit einem gekonnten Ausweichmanöver konnte Cedric zumindest einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Leider konnte er aber nicht verhindern, das stehende Fahrzeug zu streifen. Der Kotflügel seines VW UP GTI schliff danach am Reifen und drohte diesen zu zerschneiden. Glück im Unglück war, dass das Rennen nur noch 2 Runden andauerte und der Reifen gerade noch bis zum Zieleinlauf hielt. Unter diesen Umständen musste Cedic mit Platz 4 zufrieden sein.

Leider gewann sein härtester Konkurrent in der Meisterschaft diesen Lauf. Durch den Ausfall beim letzten Rennen ins Spa und der Platzierung im 1. Rennen in Assen musste Cedric die Führung in der Gesamtwertung an Mike Müller aus der Schweiz zunächst abgeben.

Im Qualifying für das 2. Rennen lief es dann besser. Cedric konnte Platz 2 einfahren.

Im 2. Rennen kam es zu mehreren Positionswechseln in der Spitzengruppe, die sich aus 6 Fahrzeugen zusammensetzte.

Kurz vor Ende des Rennens lag Mike Müller auf Platz 2, dicht gefolgt von Cedric auf Platz 3.

In der Anfahrt zur Schikane verbremste sich Müller und drehte sich auf der Strecke. Cerdic musste die Strecke verlassen um eine Kollision zu vermeiden Dieser Zeitverlust sowie Schmutz im Kühler sorgten dafür, dass er letztlich als 4. in Ziel kam. Mike Müller wurde als 9. gewertet.

Nachdem alle Punkte vergeben waren, konnte Cedric, mit gerade mal 1 Punkt Vorsprung, wieder die Führung in der Gesamtwertung übernehmen!!

Die letzte Veranstaltung steht Mitte Oktober auf dem Nürburgring auf dem Programm. Dann kommt es zum entscheidenden Showdown um die Meisterschaft.

Wir wünschen Cedric das nötige Quäntchen Glück und gute Nerven.


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