Netzwerkarbeit 2023/2024
Mit dem Beginn des Kitajahres 2023/2024 startete auch die Netzwerkarbeit in der KiTa St. Georg. Durch die Netzwerkarbeit fanden viele Angebote für die Kinder und Familien der Kita statt. Zu diesen zählten unter anderen das gemeinsame Basteln der Laternen für Sankt Martin, ein Spieltreff in Kooperation mit einer anderen Netzwerkerin, ein Treffen mit anderen Kitas bei dem Drachen steigen gelassen wurden, die Präsentation des Adventsfensters und das gemeinsame Basteln der Karnevalsorden für die Kinder des Kindergartens.
Zu Beginn des Kalenderjahres fand eine Fotoaktion statt, bei der viele schöne Bilder von der Kita durch einen Kita-Papa entstanden sind. Darauf folgte eine Berufewoche, bei der vier Elternteile den Kindern ihren Beruf vorgestellt haben.
Das jüngste Angebot war ein Mitmach-Theater zu dem die Kinder der Kita gemeinsam mit ihren Familien eingeladen wurden. Herr Meister stellte den Kindern und Familien das Märchen „Tischlein Deck dich“ vor und bescherte den Kindern einen Nachmittag mit viel Spaß, Musik und Tanz. Wir hoffen durch die Netzwerkarbeit auch im nächsten Jahr viele Angebote für die Familien unserer Kita schaffen zu können.
Lisa Stühn, Netzwerkerin
Abschlussausflug und Abschlussfeier der Maxis
Am 26.06. fand der Abschlussausflug der Maxis der KiTa St Georg statt. Zusammen mit zwei Erzieherinnen verbrachten sie einen schönen und aufregenden Tag im Zoo Neuwied. Nach einem Abstecher auf den Spielplatz und einer kleinen Runde durch den Zoo, haben die Kinder eine Zooführung bekommen. Hier erfuhren sie wie viele Hühnereier in ein Straußenei passen und wie man den Unterschied zwischen einem Krokodil und einem Alligator erkennt. Das Highlight des Tages bildete der Abschluss der Führung, bei dem jedes Kind einmal eine echte Königspython streicheln durfte.
Am Freitag, den 12.07.24 feierten die Maxis dann ihren Abschluss mit einem Gottesdienst. Dieser wurde von Pastoralreferentin Inge Rocco begleitet. Auch hier spielte das Vorschulthema „Gemeinsam sind wir stark – Löwenstark“ eine große Rolle.
Anschließend wurden die Maxis aus der Kita durch das Turnhallen-Fenster „rausgeschmissen“. Wir wünschen den Maxis für ihren neuen Lebensabschnitt in der Schule alles Gute und viel Erfolg.