Im Jahr 2024 feiert die langjährige Partnerschaft zwischen Cosne-Cours-sur-Loire in Frankreich und der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau ihr fünfzigstes Jubiläum.
Diese deutsch-französische Freundschaft wurde vom 9. bis 12. Mai in Cosne gefeiert und erneut bekräftigt, um insbesondere junge Menschen anzusprechen. Über die vergangenen fünfzig Jahre hinweg haben zahlreiche Arzbacherinnen und Arzbacher den Weg nach Cosne gefunden, sei es privat oder in organisierter Form durch die Deutsch-Französische Gesellschaft, Schulen und/oder örtliche Vereine. Den Auftakt dieser besonderen Beziehung bildeten vor fünfzig Jahren Jugendfußballspiele zwischen dem UCS Cosne und dem SV Arzbach. Auch dieses Mal reisten ein gutes Dutzend Bürgerinnen und Bürger aus Arzbach nach Cosne, begleitet vom Judo-Club Bad Ems, der Rugbyabteilung des VfL Bad Ems und der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und Ortsbürgermeister Claus Eschenauer wurden die deutschen Gäste herzlich im Gemeindezentrum von Cosne empfangen. In den folgenden erlebnisreichen Tagen standen Besichtigungen des Loire-Schlosses Chambord, der Städte Bourges und Paris auf dem Programm, wobei auch Cosne und das Treffen in den Gastfamilien nicht zu kurz kam.
Neben dem Rugbyspiel Cosne-Bad Ems wurde für die Jugendlichen ein Go-Kart Rennen und der Besuch eines temporären Familienfreizeitparks organisiert.
Das Wochenende war geprägt von Vielfalt und Gemeinschaftssinn, wobei nicht nur die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, sondern auch die Ortsgemeinde Arzbach würdig vertreten war – eine Tradition, die in einer nun fünfzigjährigen Freundschaft ihren Ausdruck findet.
Claus Eschenauer, Ortsbürgermeister