Am 06. März fand im Pfarrzentrum Arzbach die Jahreshauptversammlung statt. Der erste Vorsitzende Hans Josef Blatt begrüßte die 11 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Unserem am 03.03. plötzlich verstorbenen Sangesbruder Siggi Gerharz aus Kadenbach gedachten wir in einer Schweigeminute. Blatt stellte fest, dass wir damit innerhalb kurzer Zeit aus verschiedensten Gründen vier Sänger verloren haben. Trotzdem können wir uns mit insgesamt 23 aktiven Sängern noch gut präsentieren. Blatt betonte noch einmal, dass mit Bildung der Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein alles richtig gemacht wurde. Mittlerweile sind die beiden Chöre zu einer festen Gemeinschaft zusammen gewachsen.
Schriftführer Roger Ludwig berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Chores im Sängerjahr 2023. Higlights waren insbesondere die dreitägige Chorreise in das Saarland mit vielen tollen Erlebnissen und gelungenen Auftritten. Weitere Höhepunkte waren das Herbstkonzert im Oktober in der gut besetzten Kadenbacher Kirche sowie der Bunte Abend mit den Mitgliedern und Sangesfreunden beider Vereine im Gasthaus „Zum Westerwald“ bei Marianne in Kadenbach.
Der Kassierer Hans Gilles trug seinen Kassenbericht vor. Die Einnahmen und Ausgaben wurden detailliert dargestellt. Fazit ist, dass der Verein weiterhin finanziell gut da steht. Gegenüber dem Vorjahr hat der Mitgliederbestand um 2 Personen abgenommen. Aktuell hat der MGV 53 Mitglieder, davon 12 aktive Sänger. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Buchführung und hatten keinerlei Beanstandungen zu vermelden. Auf Antrag von Dirk Kneip wurden dem Vorstand insgesamt einstimmig (bei Enthaltung der Betroffenen) Entl erteilt.
Unter der Leitung von Detlef Bettin fanden dann die Neuwahlen des Vorstandes statt.
Der Männergesangverein setzt auf Kontinuität. Während der Jahreshauptversammlun bestätigten die Versammlungsmitglieder den bisherigen Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt. Neben dem alten und neuen ersten Vorsitzenden Hans Josef Blatt gehören Dieter Hand (2. Vorsitzender), Hans Gilles (Kassierer), Roger Ludwig (Schriftführer), Lorenz Hentzschel (Beisitzer und Notenwart) und Werner Best (Beisitzer) dem Gremium an.
Als neue Kassenprüfer für 2 Jahre wurden Günter Beisel und Alfred Fuchs gewählt.
Die Versammlung fasste den einstimmigen Beschluss, künfig auf die Gemeinnützigkeit zu verzichten. Die Vor- und Nachteile der Gemeinnützigkeit wurden vor Beschlussfassung von Detlef Bettin ausführlich erläutert. Schriftführer Roger Ludwig wird den Beschluss dem zuständigen Finanzamt in schriftlicher Form mitteilen. Dies hat zur Folge, dass der Verein künftig keine Spendenbescheinigungen mehr ausstellen kann.
Zum Abschluss der Versammlung gab es dann noch Informationen über die bereits für 2024 feststehenden Termine. Diese sind:
Mittwoch, 13. März, 14.30 Uhr, Kirche Kadenbach
Trauerfeier für Siggi Gerharz, es ist vorgesehen, dass wir 2 Lieder vortragen.
Samstag, 30. März, Geburtstagsständchen für Hans Josef Blatt zu seinem 80. Geburtstag um 20.15 Uhr im Gasthaus „Alt Ems“ in Bad Ems.
Freitag, 05. April, Fahrt mit dem Bus nach Allendorf (bei Katzenelnbogen). Abfahrt ist in Kadenbach um 18.00 Uhr und in Arzbach 18.10 Uhr. Eingeladen hat uns der MGV „Sängerlust“ Allendorf anläßlich seiner Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag. Beginn der Veranstaltung im
Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf ist um 19.30 Uhr.
Samstag, 11. Mai, Teilnahme an der Kirmesmesse in Kadenbach.
Freitag, 12. Juli, Grillfest am Pfarrzentrum Arzbach.
Sonntag, 01.Dezember, Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum.