Am 3.11. und 4.11. 23 war es soweit. Die Theatergruppe Arzbach brachte nach 5 Jahren wieder ein abendfüllendes Theaterstück auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
„ Doppelt Leben hält besser“ oder im englischen Original „ Run for your wife“, eine rasante Komödie von Ray Cooney, wurde gekonnt auf der erstmals in der großen Halle bespielten Bühne aufgeführt. In 3 Vorstellungen kamen rund 650 Besucher voll auf ihre Kosten.
Der Londoner Taxifahrer John Smith (Bernd Brand) führt ein Doppelleben. Mit Ehefrau Nr. 1 Mary (Katja Lehnhardt) ist er in Wimbledon zuhause, mit Ehefrau Nr. 2 Barbara (Bärbel Gerharz) im benachbarten Stadtteil Streatham. Nur durch ein ausgeklügeltes und perfektes Timing gelingt es ihm, beide Leben so zu führen, dass keine der beiden Frauen etwas von der anderen ahnt.
Unglücklicherweise wird ihm sein selbstloser Hilfseinsatz bei einem Überfall, wobei er am Kopf verletzt wird und im Krankenhaus behandelt werden muss, zum Verhängnis. Kommissar Troughton (Rainer Lehmler) vom Polizeirevier Wimbledon bringt ihn nach dem Überfall zurück zu Mary, die ihn schon als vermisst gemeldet hat. Dummerweise wartet laut Stundenplan aber Barbara in Streatham auf ihn. Damit beginnen die Verwechslungen, denn Barbara hat ebenfalls voll Sorge über das lange Ausbleiben ihres Gatten, die Polizei in Streatham informiert.
Als John bewusst wird, wie heikel die Situation ist, weiht er in Wimbledon Freund und Obermieter Stanley Gardner (Sascha Knopp) in sein Doppelleben ein. Nach erstem Entsetzen ist er aber dann doch bereit, seinen Freund John zu unterstützen und entwickelt die tollsten Ideen, warum John immer mal wieder weg muss oder telefonisch nicht erreichbar sein kann.
Währenddessen schöpft die ebenfalls informierte Polizei in Streatham Verdacht und Inspektor Porterhouse (Elmar Lehmler) ist mehr als verwundert über die Storys, die er von John aufgetischt bekommt. Ganz verzwickt wird es, als der Reporter der United Press Association (Frank Wallroth) einen Artikel mit Foto über den Überfall veröffentlicht, auf dem John mit Mary abgelichtet ist. Dies darf Barbara natürlich auf keinen Fall sehen. Für weitere Verwirrung sorgt der neue Obermieter der Streathamer Wohnung, der homosexuelle Modedesigner Bobby Franklin(Nino Schickel), der durch seine Ahnungslosigkeit für immer neue Turbulenzen sorgt.
Die großartige Leistung aller Spieler ließ beim Publikum kein Auge trocken und standing ovations am Ende waren der verdiente Lohn. Souffleur Jürgen Kottemer unterstützte souverän die Akteure auf der Bühne und Regisseur Elmar Lehmler konnte mit der Gesamtleistung mehr als zufrieden sein.
Tatjana Crezelius sorgte als Maskenbildnerin für das perfekte Erscheinungsbild auf der Bühne.
Der neue Spielort in der großen Halle setzte im Vorfeld viel Planung und Überlegung voraus. Dank dem Bühnenbauerteam Dirk Crezelius und Ralf Hermann, dem Techniker Uwe Englert und Marco Lehmler, der für den guten Ton sorgte, konnte auch in der großen Halle eine tolle Theateratmosphäre geschaffen werden.
Die Theatergruppe Arzbach bedankt sich bei allen Theaterbesuchern für ihren Applaus und die Spenden am Ende der Vorstellung. Es war ein erfolgreiches Wochenende das Lust auf mehr macht und fürs nächste Jahr motiviert.