Hundesportwochenende im HSV Simmern führt zu Spende an die Feuerwehr Simmern

Am ersten Augustwochenende fand im HSV Simmern ein weiterer Höhepunkt des Jahres statt. Das gesamte Wochenende war gefüllt mit hundesportlichen Veranstaltungen.

Los ging es am Samstagmorgen mit der Begleithundeprüfung, bei der Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam der Hunde überprüft wird. So soll sich zeigen, ob Mensch und Hund zu einem echten Team geworden sind und alle Herausforderungen des Alltags gelassen meistern können. Insgesamt waren acht Mensch-Hunde-Teams angetreten. Für viele ist die Begleithundeprüfung die erste richtige Prüfung mit ihrem Hund und entsprechend aufgeregt waren die Teilnehmer auch. Schlussendlich konnte Richter Polster aber allen Teams zum erfolgreichen Bestehen gratulieren.

Am Nachmittag stand dann Action auf dem Programm beim Spaß-Hun-derennen. Ganze 31 Teams waren zum Sieg um „Simmerns schnellste Flitzpiepe“ angetreten und ließen die Hunde um die Wette rennen. So viele Teilnehmer und Zuschauer, die auch von außerhalb angereist waren, sorgten für ordentlich Stimmung! Aufgrund der zahlreichen Starter und damit verbundenen Einnahmen konnte der HSV Simmern auch ein besonderes Vorhaben umsetzen, nämlich die Spende der Startgelder an die Feuerwehr Simmern in Höhe von 170 Euro, die von der 1. Vorsitzenden Marina Bergweiler feierlich an Marc Schawo übergeben wurde.

Auch die übrigen Gäste kamen nicht zu kurz und konnten bei der großen Tombola tolle Preise gewinnen. Bei guter Laune, leckerem Essen und Musik ließ man einen vollauf gelungenen Tag beim Cocktailabend ausklingen.

Dabei durften nicht alle zu tief ins Glas schauen, denn schon am Sonntagmorgen startete bereits um halb acht das Hundesportturnier. Bei dieser Sportart ist Vielseitigkeit gefragt, denn Hund und Mensch treten in einem Mehrkampf aus Unterordnung, Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf an. Dabei zählen sowohl Geschwindigkeit als auch Genauigkeit. Außerdem starteten Teilnehmer beim 2 km Geländelauf oder dem Combinations-Speed-Cup, einem Hindernislauf, der von drei Mensch-Hund-Teams gemeinsam bestritten werden muss. Nicht zuletzt legte eine Starterin auch noch die Vorprüfung THS mit Unterordnung und Verkehrsteil erfolgreich ab.

Wir gratulieren erneut allen Startern zu ihren erfolgreichen Prüfungen und danken Richter Thomas Polster und allen fleißigen Helfern und Beteiligten für ein großartiges Hundesportwochenende!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: