Jahresabschluss in der Feuerwehr Augst

Bereits am Samstag, 14.12.2024 traf sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Augst zur Jahresabschlussübung in Neuhäusel. „Unklare Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus im Limesweg“ lautete das Einsatzstichwort für die Kameraden. Unter den wachsamen Augen der Nachbarn konnte das Übungsszenario zügig abgearbeitet werden. Kaum war das Fahrzeug wieder einsatzbereit kam bereits die nächste Meldung – „Verkehrsunfall in der Römerstraße“. Auch dieses Szenario wurde durch die Kameraden zügig abgearbeitet, sodass es zum gemütlichen Ausklang zurück ins Feuerwehrgerätehaus gehen konnte.

Am Dienstag, 17.12.2024 stand bereits der nächste Jahresabschluss auf dem Programm. Während ein Großteil der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Augst zu einer „Schnitzeljagd“ aufgebrochen war, konnten zwei Kinder die Jugendflamme Stufe I absolvieren. Hierbei handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Diese wird in insgesamt drei Stufen gegliedert. Bei der Jugendflamme Stufe I müssen unter anderem Knoten & Stiche angefertigt und verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben durchgeführt werden.

Jakob & Max konnten die Aufgaben allesamt mit Bravour meistern und bekamen am Ende die Abzeichen durch die Wehrführer Jörg Albrecht (FFW Augst) und Marc Schawo (FFW Simmern) überreicht.

Der letzte Jahresabschluss für dieses Jahr stand am Mittwoch, 18.12.2024 auf dem Programm. Die Bambinifeuerwehr Augst öffnete das 18. Türchen des lebendigen Adventskalenders in Eitelborn. Die Kinder hatten in den Wochen zuvor fleißig Weihnachtslieder geübt, die sie an diesem Abend zum Besten gaben. Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte, aber auch einige Eitelborner Bürger nahmen dies zum Anlass, der Bambinifeuerwehr einen Besuch abzustatten. Ein besonderes Highlight an diesem Abend war der Nikolaus, welcher selbstverständlich für alle Kinder auch noch eine Kleinigkeit mitgebracht hat. Bei Glühwein & Kinderpunsch wurde der Abend am Lagerfeuer gemütlich ausklingen gelassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen aktiven Feuerwehrangehörigen sowie den Betreuern der Jugendabteilung bedanken.

V. Knopp
Feuerwehr Augst


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: