Augst-Info

Gemeinde Simmern fördert Pflanzaktion von Bäumen und Sträuchern

Die Ortsgemeinde Simmern fördert auch in 2024 die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern in der Gemarkung Simmern. Dies dient der Erhaltung und Verschönerung des Dorfes und seiner Umgebung.

Bienen, Vögeln und anderen Tieren wird Lebensraum und Nahrung gegeben. Heimische Bäume und Sträucher werden bis zu 90 % gefördert, sowie das notwendige Pflanzmaterial (Holzpfosten, Verbissschutz, Mäusedraht, Wassersäcke). Bürger und Bürgerinnen können Pflanzen und das Pflanzmaterial selbst bestellen. Welche Pflanzen werden nicht gefördert? Hier sind reine Ziergehölze oder giftige Pflanzen (Kirschlorbeer, Eiben z.B.) zu nennen. Lassen sie sich beim Kauf beraten. Wenn sie spezielle Obstbaumsorten oder Sträucher suchen, können sie diese auch über Versand-Baumschulen bestellen. Da der nächste Sommer wieder trocken werden kann, ist es sinnvoll für Bäume einen Wassersack zu nutzen, der langsam Wasser an die Pflanze abgibt. Auch hier ist es sinnvoll, sich vor der Pflanzung zu informieren.

Die Rechnungen werden für eine erste Prüfung bei Klemens Hundelshausen, Koblenzer Straße 26 per Einwurf oder Email eingereicht. Listen mit heimischen (Obst)bäumen und Sträuchern, sowie Bezugsquellen von Pflanzmaterial erhalten Sie ebenfalls von Klemens Hundelshausen per Email hundelshausen@gmx.net

Johannes Ullrich, Ortsbürgermeister


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: