Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
seit dem 26. August ist nun der neue Gemeinderat im Amt und damit auch ich als neuer Bürgermeister. In dieser Zeit habe ich schon an vielen Terminen und Schulungen teilgenommen und möchte Sie hier über den aktuellen Stand informieren.
In der Sprechstunde wurde mir das Anliegen einiger Anwohner von „Limesstraße“ und „In der Augst“ zugetragen, die das hohe Aufkommen des Busverkehrs innerhalb des Neubaugebietes beanstanden. Dieses Thema habe ich bereits an die zuständigen Stellen der Kreisverwaltung Montabaur sowie des Ordnungsamts weitergegeben. Sobald hier nähere Informationen vorliegen, werde ich diese selbstverständlich weitergeben.
Weiterhin wurde die Nutzung des Salzlagers des LBM in Neuhäusel geklärt, sodass die Gemeindearbeiter hier Zugriff haben und eine Versorgung mit Streusalz für die Wintermonate gewährleistet ist.
Das Büro „PlanNORM Konen Merzbach PartGmbB Architekten“ befasst sich derzeit auf Beschluss des neuen Gemeinderates mit der Planung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neu errichteten Bauhofs. Mit den zuständigen Architekten fand ein Treffen statt, bei dem der aktuelle Stand der Planung sowie der Stand des Kindergarten-Umbaus erörtert wurden. Dabei wurde ein wiederkehrender Termin vereinbart, um alle Betroffenen regelmäßig über die aktuellen Bauphasen zu informieren.
Über den Heckenschnitt an Friedhof und dem Spielplatz im Neubaugebiet stehe ich derzeit mit der Caritas in Verbindung. Hier soll zeitnah eine Regelung zur Grünpflege getroffen werden.
Neben den oben genannten Themen besuchten verschiedene Ratsmitglieder und ich einige Schulungen, um die Angelegenheiten rund um die Gemeinde nach aktuellen Richtlinien begleiten und fortführen zu können. Hierzu zählten die Schulungen zu den Kommunalrechtlichen Grundlagen der Ratsarbeit, zur Gemeinderatssitzung, zur Zusammenarbeit der Ortsgemeinde mit der Verbandsgemeindeverwaltung, sowie den Einführungen in Baurecht und Haushaltsrecht.
Neben allen angesprochenen Themen und der Teilnahme an oben genannten Schulungen, habe ich alle Fachbereichsleiter der Verbandsgemeinde Montabaur im persönlichen Gespräch kennenlernen können und stehe nun auch hier bei Bedarf in direktem Kontakt. Damit stehe ich auch Ihnen nun vollumfänglich in diversen Angelegenheiten zur Verfügung und freue mich in meiner Bürgermeistersprechstunde dienstags, von 18:00 bis 19:00 Uhr, über das Vorbringen Ihrer Anliegen, Anregungen und Ideen.
Fabian Kirmse, Ortsbürgermeister