Augst-Info

Arzbach erreicht 6. Platz beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Ortsgemeinde Arzbach hat beim diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene einen ordentlichen Erfolg erzielt und mit insgesamt 61 Punkten den 6. Platz belegt. Der Wettbewerb, der ländliche Gemeinden für ihre Entwicklungsinitiativen und Zukunftsorientierung auszeichnet, fördert Projekte und Ideen, die das Leben auf dem Land nachhaltig verbessern. Die ersten drei Plätze gingen an die Ortsgemeinden Buch (85 Punkte), Obernhof (76 Punkte) und Winden (74 Punkte). Diese Dörfer werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 am Gebietsentscheid teilnehmen und im Sommer möglicherweise am Landesentscheid.

Bei der Begehung in Arzbach zeigte die Bewertungskommission besonderes Interesse an verschiedenen zentralen Punkten des Dorfes. Besichtigt wurden unter anderem der Dorfmittelpunkt mit dem historischen Backes (Rathaus), der Pizzeria und den ehemaligen Geschäftshäusern Dorn und Wirges. Ebenso führte die Tour zu weiteren markanten Orten wie der Limeshalle, der Grundschule, dem Spielplatz, dem Bauhof und dem Sportplatz. Neben den bestehenden Projekten wurden der Jury auch mögliche zukünftige Entwicklungen vorgestellt. Dazu zählen unter anderem Baumöglichkeiten für eine neue Kita im Bereich des Sportplatzes, ein Wasserspielplatz und eine mögliche Sanierung des Baches im Bereich der Tennisplätze. „Die Teilnahme am Wettbewerb war für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere bisherigen Erfolge zu präsentieren und Ideen für die Zukunft zu diskutieren“, erklärte Ortsbürgermeister Claus Eschenauer.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird alle drei Jahre ausgerichtet und bietet ländlichen Gemeinden die Möglichkeit, innovative und zukunftsweisende Projekte für die Dorfgemeinschaft zu präsentieren. Arzbachs Ergebnis in diesem Jahr unterstreicht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die positive Entwicklung ihres Heimatdorfes.

Claus Eschenauer, Ortsbürgermeister


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: