An Fronleichnam besuchte die französische Partnergemeinde Sauvigny-les-Bois die Augst-Gemeinden, darunter Neuhäusel und die umliegenden Orte. Zu den Höhepunkten des Besuchs zählte die Besichtigung des Industriedenkmals Sayner Hütte in Bendorf, wo viele Anekdoten aus der über dreißigjährigen Partnerschaft ausgetauscht wurden.
Am Abschlussabend kamen die Bürgermeister der Augst-Gemeinden – Wolfgang Matz (Neuhäusel), Hans-Georg Schneider (Simmern) und Claus Eschenauer (Arzbach) – mit Alain Lecour, dem Bürgermeister von Sauvigny-les-Bois, zusammen. Sie diskutierten kommunalpolitische Themen, die sowohl im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis als auch im Département Yonne in der Region Bourgogne-Franche-Comté von Bedeutung sind. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Bereiche Straßenbau, Forstwirtschaft, Finanzen, Glasfaserausbau, Kinderbetreuung, Ehrenamt und Vereinswesen. Dieser Austausch stärkte die partnerschaftlichen Beziehungen und bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze der jeweiligen Gemeinden.
Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an Frau Gisela Schmitt und den Deutsch-französischen Freundschaftskreis Neuhäusel – Sauvigny-les-Bois e.V. für die tolle Organisation.