Insektenvielfalt im Wald – Gemeinsamer Bau eines Insektenhotels

Rund 80 Prozent aller Bäume und Sträucher werden von Insekten bestäubt. Im Wald vermehren sich zwar viele Baumarten mit Hilfe von Windbestäubung, einige aber investieren viel Energie in große, mit Nektar lockende Blüten. Rund 560 Wildbienen-Arten in Deutschland leben „wild“. Sie haben eine weit unterschätzte Bedeutung als Bestäuber und sind unter besonderen Schutz gestellt.

Ein „Wildbienen- und Insektenhaus“ dient als Überwinterungs- oder Nisthilfe. Hier finden unter anderem Florfliegen, Wildbienen oder Ohrwürmer einen Unterschlupf. Gemeinsam wollen wir mit Kindern ein Insektenhotel am Forstamt in Neuhäusel bauen. Gemeinsam mit den Eltern können die Kinder lernen, was Bienen bevorzugen und wo sie sich wohl fühlen.

Die Leitung hat Yasmin Wingender, Produktleiterin Waldnaturschutz. Beim Bauen unterstützt Forstwirtschaftsmeister Lukas Krause. Das Material wird gestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Treffpunkt ist am Forstamt Neuhäusel, Industriestraße, am 20.4. um 10 Uhr (Dauer 3 Stunden). Anmeldung bitte unter yasmin.wingender@wald-rlp.de.

Dies ist ein Termin der Aktion „Treffpunkt Wald“ von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.treffpunktwald.de.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: