Am 19. November gestaltete der Kirchenchor „Cäcilia“ Eitelborn ein viel beachtetes, gemeinsam mit dem Musikverein Ebernhahn, dem Dudelsackspieler Daniel Thiel und dem Organisten und Pianisten Frank Hilgert gestaltetes Benefizkonzert für den Verein „Helft uns leben“, der eine Spende von 1500 Euro erhält.
Zwei Wochen später luden die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores „Cäcilia“ Eitelborn am ersten Adventssonntag zum traditionellen Adventsbasar in das Gemeindehaus „Die Arche“ und auf das Gelände um das Gebäude ein.
Es lohnte sich, über den kleinen Markt zu schlendern, auf dem Selbstgebackenes, Handarbeiten, Kulinarisches, Kunstgewerbliches und Bastelarbeiten – ausschließlich selbst gefertigt und zum Teil für karitative Zwecke wie die Kindernothilfe e.V. vorgesehen – angeboten wurden.
Der Pfadfinderstamm „Weiße Rose“ hielt Mistelzweige bereit, die auf Spendenbasis erworben werden konnten.
Draußen stimmten sich die Besucherinnen und Besucher bei herrlichem Winterwetter z.B. mit Glühwein auf die Vorweihnachtszeit ein und wärmten sich danach in der „Arche“ bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder pikanten Leckerbissen und angeregten Gesprächen auf.
Einen Höhepunkt stellte der Auftritt des Neuhäuseler Kinderchores „Cantönchen“, Leitung Selina Damrath, dar. Die vorgetragenen Lieder zauberten dem andächtig lauschenden Publikum Adventsstimmung in die Herzen.
Für die kleinen Gäste der Veranstaltung kam schließlich noch der Nikolaus nach Eitelborn.
Viele fleißige Hände trugen zum Gelingen des Adventsbasars bei und machten ihn – wie seit nunmehr über 20 Jahren – zu einem echten Besuchermagneten, der die Menschen in der Gemeinde wieder einmal zusammenführte und allen die Vorfreude auf Weihnachten bescherte.