The Rapparees in Neuhäusel

Die Band The Rapparees aus Irland ist am 16.07. im Rahmen der 28. Weltmusikreihe der Kleinkunstbühne Mons Tabor – „Musik in alten Dorfkirchen“ – in der restlos ausverkauften evangelischen Erlöserkirche in Neuhäusel aufgetreten. Das Ensemble gilt als herausragende Band moderner irischer Volksmusik. „Der Ansturm auf die Eintrittskarten war so groß, dass wir die Kirche dreimal hätten füllen können“, sagte Uli Schmidt der Kleinkunstbühne.

The Rapparees hatten kaum zwei Takte gespielt, da klatschten schon gut 200 Hände im Takt mit. So blieb die heitere Stimmung bis zum begeisternden Ende.

Die Band spielte eine riesige Auswahl an Instrumenten darunter Banjo, Fiddle, Bodhrán, Bouzouki, Whistle und Gitarren. Die Musiker boten ein abwechslungsreiches, teils sanftes, teils passioniertes Programm. Sie spielten zum Tanz auf (leider war nur in dem Seitengang Platz), sie gaben sich sentimental oder fetzig, schwelgten in Balladen oder brüllten mit den Besten. Sie sangen von Whiskey und Guinness und tranken selbst Westerwälder Bier. Zur Erfrischung bot die evangelische Kirchengemeinde in der Pause sogar Guinness und irisches Bier an.

„So eine Freundlichkeit, großartige Bewirtung und Superstimmung erleben wir auf Touren in Europa nur ganz selten“ soll einer der Musiker im Anschluss gesagt haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: